Journalisten sollen kreativ sein, sie sollen das “richtige Näschen” für Themen besitzen, sie sollen aus großen Themen immer wieder aufs Neue auch kleine, treffende Aspekte raus picken können und sie sollten auch Talent haben, Ihre Themen ideenreich anzubieten. In diesem Workinar geht es um Kreativität im Journalismus in den unterschiedlichsten Situationen und mit welchen Methoden wir sie steigern können.
“Die Themen liegen auf der Straße”, heißt ein gängiger Spruch. Doch das ist nur im Prinzip richtig, denn aus den berühmten Themen von der Straße den richtigen Schwerpunkt fürs Programm zu finden, ist eine Kombination von vielen Gedankenschritten. In diesem Workinar gehen wir in mehren praktischen Übungen die verschiedene Punkte der Themenfindung durch: Wie wählen Journalisten Themen aus? Mit welchen Kreativmethoden wie Fragetypen, Perspektivwechsel oder Reizworttechnik können die Ergebnis verbessert werden? Wie kann der Ansatz der konstruktiven Journalismus den Themenideen noch einmal einen ganz eigenen Schub geben? Und zum Schluß – wie können Journalisten ihre Themen optimal in ihren Redaktionen anbieten?
Was lernst Du in diesem Workinar?
Du erfährst, mit welchen unterschiedlichen Kreativtechniken Du Deine Themen findest bzw. entwickelst.
Du erarbeitest Dir praktisch verschiedene Themenansätze und Themenschwerpunkte.
Du lernst, wie Du Deine Themen optimal vorstellst und anbietest.
Wer ist der Dozent?
Johannes Meyer hat schon für Das Erste, n-tv und RTL gearbeitet. Die Grundlagen dafür hat er nach seinem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Siegen beim Volontariat an der RTL Journalistenschule erlernt. 2015 wurde er unter die Nachwuchs-Journalisten des Jahres – „Top 30 bis 30“ – des Medium Magazins gewählt. Sein Interesse gilt vor allem gesellschaftspolitischen Fragen, kulturellen und digitalen Themen. Zudem ist er Dozent und hat sich jüngst besonders auf Kreativtechniken im Journalismus spezialisiert.
Dieses Workinar organisiert die FM Online Factory im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW. Es ist Bestandteil des Angebots der Medienbox NRW. Die Teilnahme ist kostenlos.
Journalisten sollen kreativ sein, sie sollen das “richtige Näschen” für Themen besitzen, sie sollen aus großen Themen immer wieder aufs Neue auch kleine, treffende Aspekte raus picken können und sie sollten auch Talent haben, Ihre Themen ideenreich anzubieten. In diesem Workinar geht es um Kreativität im Journalismus in den unterschiedlichsten Situationen und mit welchen Methoden wir sie steigern können.
“Die Themen liegen auf der Straße”, heißt ein gängiger Spruch. Doch das ist nur im Prinzip richtig, denn aus den berühmten Themen von der Straße den richtigen Schwerpunkt fürs Programm zu finden, ist eine Kombination von vielen Gedankenschritten. In diesem Workinar gehen wir in mehren praktischen Übungen die verschiedene Punkte der Themenfindung durch: Wie wählen Journalisten Themen aus? Mit welchen Kreativmethoden wie Fragetypen, Perspektivwechsel oder Reizworttechnik können die Ergebnis verbessert werden? Wie kann der Ansatz der konstruktiven Journalismus den Themenideen noch einmal einen ganz eigenen Schub geben? Und zum Schluß – wie können Journalisten ihre Themen optimal in ihren Redaktionen anbieten?
Was lernst Du in diesem Workinar?
Du erfährst, mit welchen unterschiedlichen Kreativtechniken Du Deine Themen findest bzw. entwickelst.
Du erarbeitest Dir praktisch verschiedene Themenansätze und Themenschwerpunkte.
Du lernst, wie Du Deine Themen optimal vorstellst und anbietest.
Wer ist der Dozent?
Johannes Meyer hat schon für Das Erste, n-tv und RTL gearbeitet. Die Grundlagen dafür hat er nach seinem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Siegen beim Volontariat an der RTL Journalistenschule erlernt. 2015 wurde er unter die Nachwuchs-Journalisten des Jahres – „Top 30 bis 30“ – des Medium Magazins gewählt. Sein Interesse gilt vor allem gesellschaftspolitischen Fragen, kulturellen und digitalen Themen. Zudem ist er Dozent und hat sich jüngst besonders auf Kreativtechniken im Journalismus spezialisiert.
Dieses Workinar organisiert die FM Online Factory im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW. Es ist Bestandteil des Angebots der Medienbox NRW. Die Teilnahme ist kostenlos.