Podcasts gehören derzeit zu den heißesten Medientrends. Neben Deinem journalistischen Know-how – verfügst Du auch über die erforderlichen presserechtlichen skills, um erfolgreich und rechtssicher zu podcasten?
- Oder bist Du manchmal unsicher, ob Du eine Äußerung – genauso wie sie Dir einfällt – auch veröffentlichen darfst?
- Kennst Du die Kniffe, mit denen Du eine vielleicht rechtsverletzende Äußerung blitzschnell rechtssicher umformulieren kannst?
- Gehst Du souverän mit fremdem Material um – zum Beispiel mit fremden O-Tönen?
- Weißt Du, wie man sich Nutzungsrechte an fremdem Material besorgt und wie man richtig zitiert?
- Und falls dann doch mal etwas schiefgegangen ist – ist Dir klar, wie Du im Falle einer Abmahnung richtig reagierst?
Das Webinar „Safer podcasten – 7 presserechtliche Kenntnisse, die jeder Podcaster draufhaben muss!“ vermittelt Dir in 2,5 Stunden das aktuelle medienrechtliche Fachwissen. Du erlangst Klarheit und Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Risiken bei der Produktion und der Veröffentlichung von Podcasts und kannst ab dann medienrechtliche Fragestellungen selbständig einschätzen und lösen.
Johanna Onischke hat folgende Themen für Dich vorbereitet:
- Was dürfen die Medien und was dürfen sie nicht?
- Abgrenzung Tatsachenbehauptungen / Meinungsäußerungen
- Haftung für unwahre Tatsachenbehauptungen
- Die journalistische Sorgfaltspflicht
- Welche Chancen bzw. Risiken bietet das Presserecht?
- Basic essentials: Urheberrecht
- Was ist ein urheberrechtlich geschütztes Werk?
- Wie kann ich urheberrechtlich geschützte fremde Werke legal nutzen (zum Beispiel durch ein Zitat)?
- Post vom Anwalt – was tun?!
Was lernst Du in diesem Webinar?
Du bekommst einen Überblick, welche rechtlichen Anforderungen Du bei der Podcast-Produktion beachten musst.
Du erfährst, wo rechtliche Tücken bei der Podcast-Produktion lauern.
Du lernst elementares Medienrecht, das Du crossmedial auch für Deine sonstige journalistische Arbeit einsetzen kannst.
Wer ist die Dozentin?
Die Referentin Rechtsanwältin Johanna Onischke ist Rechtsanwältin für Medienrecht und TÜV-zertifizierte Datenschutzbeauftragte. Ihr besonderes persönliches Interesse am Medienrecht entwickelte sich bereits früh während ihres Studiums durch Praktika in den Rechtsabteilungen des Verlagshauses Gruner + Jahr in Hamburg und des ZDF in Mainz. Nach sechsjähriger angestellter Tätigkeit in einer Bonner und einer Kölner Kanzlei machte sie sich im Jahr 2009 mit ihrer eigenen Kanzlei für Medienrecht selbständig. Zu ihren Mandanten zählen Rundfunk- und Fernsehveranstalter, Verlage, Werbeagenturen, Journalisten sowie Privatpersonen.
Wie lange dauert dieses Workinar von Johanna Onischke und was kostet es?
Dauer: 150 Minuten inklusive interaktiven Phasen und Fragerunde per Chat
Technische Voraussetzungen: Keine
Wichtig: Gute Internetverbindung
Bonus: Folien bzw. Handout vorab als Arbeitsunterlagen zum Workinar
Podcasts gehören derzeit zu den heißesten Medientrends. Neben Deinem journalistischen Know-how – verfügst Du auch über die erforderlichen presserechtlichen skills, um erfolgreich und rechtssicher zu podcasten?
Das Webinar „Safer podcasten – 7 presserechtliche Kenntnisse, die jeder Podcaster draufhaben muss!“ vermittelt Dir in 2,5 Stunden das aktuelle medienrechtliche Fachwissen. Du erlangst Klarheit und Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Risiken bei der Produktion und der Veröffentlichung von Podcasts und kannst ab dann medienrechtliche Fragestellungen selbständig einschätzen und lösen.
Johanna Onischke hat folgende Themen für Dich vorbereitet:
Was lernst Du in diesem Webinar?
Du bekommst einen Überblick, welche rechtlichen Anforderungen Du bei der Podcast-Produktion beachten musst.
Du erfährst, wo rechtliche Tücken bei der Podcast-Produktion lauern.
Du lernst elementares Medienrecht, das Du crossmedial auch für Deine sonstige journalistische Arbeit einsetzen kannst.
Wer ist die Dozentin?
Die Referentin Rechtsanwältin Johanna Onischke ist Rechtsanwältin für Medienrecht und TÜV-zertifizierte Datenschutzbeauftragte. Ihr besonderes persönliches Interesse am Medienrecht entwickelte sich bereits früh während ihres Studiums durch Praktika in den Rechtsabteilungen des Verlagshauses Gruner + Jahr in Hamburg und des ZDF in Mainz. Nach sechsjähriger angestellter Tätigkeit in einer Bonner und einer Kölner Kanzlei machte sie sich im Jahr 2009 mit ihrer eigenen Kanzlei für Medienrecht selbständig. Zu ihren Mandanten zählen Rundfunk- und Fernsehveranstalter, Verlage, Werbeagenturen, Journalisten sowie Privatpersonen.
Wie lange dauert dieses Workinar von Johanna Onischke und was kostet es?
Dauer: 150 Minuten inklusive interaktiven Phasen und Fragerunde per Chat
Technische Voraussetzungen: Keine
Wichtig: Gute Internetverbindung
Bonus: Folien bzw. Handout vorab als Arbeitsunterlagen zum Workinar