26. September 2021 – Super-Wahltag in Deutschland: Neben der Bundestagswahl wird auch in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Thüringen gewählt. Also business as usual – nein! Denn die Wahlen stehen unter ungewöhnlichen Vorzeichen – eine Wechselstimmung mit Tendenz Grün, eine Wahl nach einer Pandemie und oder vor der 4. Welle, eine junge Generation, die unbedingt Themen wie Bildung, Gesundheit und Soziales thematisiert haben will. Was folgt daraus als Herausforderungen für die Radiomacher:
- Wie viel Politik wollen die Hörer überhaupt im Programm?
- Was sind die Schwerpunkte für diese Wahl – die Programme, die Personen und/oder die Trends?
- Wie können wir die Wahlen hör-attraktiv präsentieren?
In diesem Workinar suchen und finden wir gemeinsam alternative Programmideen und neue Formate für den Superwahltag.
Ein Workinar mit Detlef Kuschka heißt…
- Wir arbeiten online zusammen und finden gemeinsam neue und frische Ansätze für die Wahlberichterstattung.
- Wir sind in der Workinar-Runde kreativ und tauschen uns live zu neuen Formaten und Optionen aus, die Hörer aktiv in die Berichterstattung im Vorfeld der Wahlen einzubeziehen. (Wichtig: Es ist ausdrücklich kein Lehrvortrag zum passiven Zurücklehnen)
- Wir entwickeln Ideen und diskutieren gemeinsam die Machbarkeit.
- Am Ende des Workshops haben wir viele neue Ideen und Anregungen, die wir direkt im Radio-Alltag einsetzen können.
Jeder Teilnehmende bekommt alle entwickelten Ideen und Anregungen als Fotokoll. Der Workshop geht am 13. Juli von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr (mit 30 Minuten Pause) und wird nicht als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Was sagten Teilnehmende der letzten Online-Workshops mit Detlef Kuschka?
“Das habe ich in der Form noch nicht gemacht und war überrascht, dass so viele Themenideen mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten dabei rumgekommen sind. Empfehlenswert!”
Rike Ullrich, Chefin vom Dienst Radio Bochum
“Online-Kreativ-Brainstorming mit Detlef Kuschka – das hat großen Spaß gemacht und es kamen viele kreative Ideen für den Alltag heraus, die wir direkt umsetzen konnten. Ein toller Workshop.”
Andreas Kramer, Chefredakteur Radio Kiepenkerl
“Das waren sehr effektive drei Stunden Kreativseminar. Hätte nicht gedacht, dass das auch online so gut funktioniert. Ich bin mit tollen neuen Inspirationen da “rausgegangen” . Umsetzungen onair und online folgen schon bald.”
Rebecca Otten, RvD Radio Köln
Wer ist der Dozent?
Detlef Kuschka arbeitete über zwanzig Jahre erfolgreich bei Antenne Bayern, dem größten Privatsender in Deutschland. Er war zwölf Jahre Chefredakteur und stellvertretender Programmdirektor. Seit 2013 ist Detlef Kuschka selbständig als Businesstrainer und Personal Coach. Er berät Radiosender, Medienunternehmen, Firmen und Führungspersönlichkeiten. Seine Themen sind u.a. Führung, Change-Prozesse, Präsentation und Storytelling – und nicht zuletzt: Kreativ sein und Neues wagen.
Was musst Du wissen für diesen Workshop und was kostet er?
Der Workshop geht über einen halben Tag von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr mit einer halben Stunde Pause.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 begrenzt, der Workshop findet statt, wenn sich mindestens sechs Teilnehmende angemeldet haben.
Die technischen Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung und einen Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon (Tablet und Smartphone sind wegen der interaktiven Arbeit nicht so geeignet).
Die Teilnahme am Online-Workshop kostet 99 Euro pro Person inklusive Fotokoll als Ergebnis der Zusammenarbeit.
26. September 2021 – Super-Wahltag in Deutschland: Neben der Bundestagswahl wird auch in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Thüringen gewählt. Also business as usual – nein! Denn die Wahlen stehen unter ungewöhnlichen Vorzeichen – eine Wechselstimmung mit Tendenz Grün, eine Wahl nach einer Pandemie und oder vor der 4. Welle, eine junge Generation, die unbedingt Themen wie Bildung, Gesundheit und Soziales thematisiert haben will. Was folgt daraus als Herausforderungen für die Radiomacher:
In diesem Workinar suchen und finden wir gemeinsam alternative Programmideen und neue Formate für den Superwahltag.
Ein Workinar mit Detlef Kuschka heißt…
Jeder Teilnehmende bekommt alle entwickelten Ideen und Anregungen als Fotokoll. Der Workshop geht am 13. Juli von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr (mit 30 Minuten Pause) und wird nicht als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Was sagten Teilnehmende der letzten Online-Workshops mit Detlef Kuschka?
“Das habe ich in der Form noch nicht gemacht und war überrascht, dass so viele Themenideen mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten dabei rumgekommen sind. Empfehlenswert!”
Rike Ullrich, Chefin vom Dienst Radio Bochum
“Online-Kreativ-Brainstorming mit Detlef Kuschka – das hat großen Spaß gemacht und es kamen viele kreative Ideen für den Alltag heraus, die wir direkt umsetzen konnten. Ein toller Workshop.”
Andreas Kramer, Chefredakteur Radio Kiepenkerl
“Das waren sehr effektive drei Stunden Kreativseminar. Hätte nicht gedacht, dass das auch online so gut funktioniert. Ich bin mit tollen neuen Inspirationen da “rausgegangen” . Umsetzungen onair und online folgen schon bald.”
Rebecca Otten, RvD Radio Köln
Wer ist der Dozent?
Detlef Kuschka arbeitete über zwanzig Jahre erfolgreich bei Antenne Bayern, dem größten Privatsender in Deutschland. Er war zwölf Jahre Chefredakteur und stellvertretender Programmdirektor. Seit 2013 ist Detlef Kuschka selbständig als Businesstrainer und Personal Coach. Er berät Radiosender, Medienunternehmen, Firmen und Führungspersönlichkeiten. Seine Themen sind u.a. Führung, Change-Prozesse, Präsentation und Storytelling – und nicht zuletzt: Kreativ sein und Neues wagen.
Was musst Du wissen für diesen Workshop und was kostet er?
Der Workshop geht über einen halben Tag von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr mit einer halben Stunde Pause.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 begrenzt, der Workshop findet statt, wenn sich mindestens sechs Teilnehmende angemeldet haben.
Die technischen Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung und einen Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon (Tablet und Smartphone sind wegen der interaktiven Arbeit nicht so geeignet).
Die Teilnahme am Online-Workshop kostet 99 Euro pro Person inklusive Fotokoll als Ergebnis der Zusammenarbeit.