Das Jahr 2017 ist in Deutschland das Jahr des Podcasts. Spiegel Online und Zeit Online haben eigene Podcasts gestartet, die lange angekündigte “Audiothek” von ARD und Deutschlandfunk ist da und die großen Streaminganbieter wie Deezer und Spotify setzen auf eigene Podcast-Produktionen. Aber warum boomen Podcasts gerade jetzt? Welche Rollen spielen dabei Entwicklungen wie Amazons Echos und Co.? Was unterscheidet Podcasts von klassischen Beiträgen oder Features? Welche Formate ergeben Sinn? Wie müssen Podcasts produziert werden und was braucht es für die erfolgreiche Distribution? Antworten gibt es am 23.10. ab 19 Uhr von Christian Bollert.
Bollert hat nach seinem Journalistik- und Poltikwissenschaft-Studium in Leipzig zunächst als Redakteur u. a. beim MDR und RBB gearbeitet. Im Dezember 2009 gehörte er zu den Gründern der Onlineradio- und Podcastplattform detektor.fm und ist seither Geschäftsführer des Senders. Darüberhinaus moderiert er u.a. die beiden Podcasts “Das brand eins Magazin zum Hören” und “Antritt – Alles rund ums Fahrad bei detektor.fm“, vertont das Streiflicht für die digitale Ausgabe der Süddeutschen Zeitung und entwickelt neue Podcastkonzepte für detektor.fm und für Dritte.
Nach diesem Webinar habt Ihr eine Vorstellung, warum Podcasts gerade einen Boom erfahren und wisst,
– was einen Podcast von klassischen Radiobeiträgen aus der Mediathek unterscheidet,
– wie Ihr Eure eigene Podcast-Produktion plant und
– welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen für einen erfolgreichen Podcast,
– und wo Ihr Euren Podcast am besten online bringt.