Wir haben uns die Top Ten der am besten performenden Posts der NRW-Lokalsender in den letzten rund vier Wochen angeschaut. Ausschlaggebend für die Platzierung war die Zahl der Interaktionen (Likes, Shares, Comments) im Vergleich zur Größe (Followerzahlen) des jeweiligen Senderauftritts. (Stand 14.4., 8 Uhr):
Platz 1: Radio Bochum – Games of Thrones-Tippspiel – 80,73% Interaktionsrate, 17.616 Interaktionen*
Platz 2: Radio Vest – Bummelpässe zu gewinnen – 17,82% Interaktionsrate, 5.827 Interaktionen
Platz 3: Antenne Münster – Bummelpässe zu gewinnen – 15,47% Interaktionsrate, 3.475 Interaktionen
Gewinnspiele können auf Facebook viele Interaktionen auslösen, mit unseren Geschichten “aus dem Radio” kann das aber auch gelingen. Doch wie müssen die Themen dafür aufbereitet werden, darüber spricht Daniel Fiene am 16.4. ab 19 Uhr in seinem Webinar : “Digitales Storytelling – wie Ihr Eure guten On Air Geschichten erfolgreich online präsentiert“
Platz 4: Radio WMW – Londonreise zu gewinnen – 13,54% Interaktionsrate, 2.888 Interaktionen
Platz 5: Radio Kiepenkerl – Gewinnspiel “Der geschätzte Freitag” (Gewinn: Spaghetti-Eis für die Familie) – 11,42% Interaktionsrate, 2.391 Interaktionen
Platz 6: Radio Lippe – Gartenschau-Dauerkarten zu gewinnen
Platz 7: Radio Lippe Welle Hamm – Gewinnspiel “Der geschätzte Freitag” (Gewinn: Ein Beutel voll Grillwürstchen)
Platz 8: Radio Herne – Alpakas ziehen in Tierpark ein
Platz 9: Radio Lippe Welle Hamm– Gewinnspiel “Der geschätzt Freitag” (Gewinn: Eisgutschen über 25 Euro)
Platz 10: Radio Ennepe Ruhr – AfD-Anfrage
*Interaktionen: Summe der Likes, geteilte Inhalte und Kommentare
Quelle: Crowdtangle