In diesem Webinar wirft Viktor Worms einen Blick in die nahe Radiozukunft und erzählt, wie sich Radiosender und Radiomacher jetzt neu aufstellen müssen, um sich gegen Podcaster und neue Audiokonkurrenz behaupten zu können. Er sagt, dass das Medium durchaus Chancen hat, aber sie müssen jetzt auch gegriffen werden.
“Da kommen Zeitungsleute (wahlweise Comedians oder modeverrückte Teenies…) und nehmen uns die Hörer weg! Echt jetzt?” – So schrieb es Viktor Worms Anfang Dezember auf Radioszene.de. Beispielhaft für diese Entwicklung zitiert er die unglaublichen Hörerzahlen eines Zeitungsmanns: Der ehemalige Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart hat mit seinem Podcast “Gabor Steingarts Morningbriefing” schon 75.000 Abonnenten eingesammelt, die Prognosen bis nächsten Jahres zeigen Richtung 200.000. Und er ist nicht der einzige, der als Nicht-Ur-Radio-Macher auf einmal erfolgreich Audio produziert. In den Top Twenty der Podcasts ist kein einziger Produzent vertreten, der seinen Ursprung im Radio oder als Radiomacher hat. Der Untergang des Radios? Viktor Worms sagt “Nein”, aber dafür muss Radio solche Entwicklungen auch richtig kontern, um die Audio-Quoten-Hoheit zu halten. Sind also Podcasts zukünftig Pflicht fürs Radio? Was bedeuten diese Entwicklungen für Redaktion und Moderation? Oder hat gar das Formatradio ausgedient? Und was müssen eigentlich Radiomacher für Morgen wissen? Viktor Worms spricht drüber und wirft dabei seine ganze, jahrzehntelange Radio-Erfahrung in die Waagschale.
… oder Du sparst direkt rund 20% des Einzelpreises, in dem Du gleich unser drei-teiliges Radiozukunft-Webinarpaket buchst mit Ulrike Langer/Seattle und der amerikanisch-britischen Sicht sowie mit James Cridland/Brisbane und der globalen Perspektive. Unser fantastischer Frühbucher-Paketpreis beträgt 195 Euro (nur bis zum 24. Januar) für drei inspirierende Stunden Radiozukunft.
Was lernst Du in diesem Webinar?
Du bekommst Strategien präsentiert, mit denen das lineare Radio auch in den nächsten Jahren seine eindeutige Marktpräsenz erhalten kann.
Du lernst, warum Radiosender jetzt unbedingt Moderationstalente brauchen, wo sie zu finden sind und wie sie gebunden werden können.
Du bekommst den moderne Typus Radiomacher vorgestellt und welche Skills er in Zukunft unbedingt braucht.
Du hörst von Viktor Worms, warum er zu 110% hinter der Formulierung steht “Form folgt Inhalt” – und nicht umgekehrt wie vielfach landauf, landab gelebt.
Wer ist der Dozent?
Viktor Worms macht seit über 30 Jahren höchst erfolgreich Radio und Fernsehen. Angefangen hat er bei RTL in Düsseldorf, hat dort mit Frank Elstner und Hugo Egon Balder zusammengearbeitet. Weitere Stationen danach Programmdirektor bei Antenne Bayern, ZDF-Unterhaltungschef, Produzent von “Wetten dass”… – aktuell ist Viktor Worms Geschäftsführer der worms mediapartner GmbH und berät TV- und Radio-Moderatoren sowie auch Sender und Sendungsformate. Bei der FM Online Factory hat Viktor Worms schon verschiedene Webinare präsentiert u.a. zum Thema “Storytelling” oder zu “Moderatoren mit dem gewissen Extra”. Mehr zu Viktor gibt`s hier im Posting-Interview.
Wie lange dauert ein Webinar und was kostet es?
Dauer: 60 Minuten plus 30 Minuten Fragerunde per Chat
Technische Voraussetzungen: Keine
Wichtig: Gute Internetverbindung
Bonus: Folien bzw. Handout nach dem Webinar
Preis: 80 Euro (brutto) inkl. Top-Webinar-Zuschlag
… oder Du sparst direkt rund 20% des Einzelpreises, in dem Du gleich unser drei-teiliges Radiozukunft-Webinarpaket buchst mit Ulrike Langer/Seattle und der amerikanisch-britischen Sicht sowie mit James Cridland/Brisbane und der globalen Perspektive. Unser fantastischer Frühbucher-Paketpreis beträgt 195 Euro (nur bis zum 24. Januar) für drei inspirierende Stunden Radiozukunft.
Die Landesanstalt für Medien NRW fördert die Teilnahme an diesem Webinar. Mitarbeiter aus dem NRW-Lokalfunk müssen deswegen eine geringere Teilnahmegebühr von nur 40 Euro bezahlen.
Du hast noch Fragen, dann schreibe uns gerne – mennicken@fm-online-factory.de – oder Du rufst einfach an 0172.2198124.