Wir starten 2019 mit einem weltweiten Blick auf die Zukunft des Mediums Radio. Denn immer stärker greift der Medienwandel und damit auch die Digitalisierung auf das Radio über. Doch während hierzulande UKW als Verbreitungsweg noch führend ist, ist für Radiomacher in anderen Regionen die Digitalisierung schon viel weiter fortgeschritten. Neue Verbreitungswege, neue Empfangsgeräte, andere Nutzungsgewohnheiten der Hörer, veränderte Inhalte – wir schauen auf die unterschiedlichen Entwicklungen und klären u.a. folgende Fragen:
Wie funktioniert Radio ohne UKW-Verbreitung und wie erreicht es seine potentiellen Hörer?
Gibt es eine Zukunft für klassisches, lineares Radio oder wird es zu Audio in welcher Form auch immer?
Wie findet Audio/Radio zu seinen Hörern – wie entdecken Nutzer dort Auto/Radio?
Was können wir von den Entwicklungen in anderen Regionen der Welt lernen? Und wie sehen die Chancen für das klassische Radio hierzulande aus?
Drei absolute Fachleute mit ganz unterschiedlichen Background präsentieren Euch ihren ganz individuellen Blick auf die unterschiedlichen Märkte:
Viktor Worms – u.a. Geschäftsführer bei Antenne Bayern und Unterhaltungschef beim ZDF – spricht über den deutschen Markt: “Die Zukunft des Radios: Wir haben nur wenige Chancen aber so können wir sie nutzen und das Lokale gehört dazu” heißt es von Ihm am 31. Januar um 19 Uhr.
Ulrike Langer – freie Fachjournalistinnen für Medieninnovationen – hat den amerikanischen und den britischen Markt im Visier: “Per Smartspeaker Radio Hörer gewinnen und per KI Audio fürs Netz aufbereiten – Radiozukunft made in USA und GB“, Termin 12. Februar, 19 Uhr. Ulrike meldet sich aus Seattle/USA.
James Cridland – Radio-Futurologe aus Australien – hat für Euch die weltweiten Entwicklungsstränge des Radios im Blick: Über “Die Zukunft des Radios aus der globalen Perspektive” spricht er am 5. März ab 18 Uhr. James meldet sich voraussichtlich aus Kuala Lumpur.
ACHTUNG: Diese drei spannenden Zukunftswebinare bieten wir Euch in einem Paket zu einem fantastischen Frühbucher-Sonderpreis (nur bis zum 24. Januar!) von nur 210 Euro (+19% MwSt.) an
Die Landesanstalt für Medien NRW fördert die Teilnahme an diesen Webinaren. Mitarbeiter aus dem NRW-Lokalfunk müssen deswegen eine geringere Paket-Teilnahmegebühr von rund 120 Euro bezahlen.