Die klassische Formatentwicklung funktioniert in der digitalen Welt nicht mehr. Denn hier konkurrieren Medien/Radiosender nicht nur mit ihren traditionellen Mitbewerbern sondern mit allen Inhalte-Anbietern. Und die haben häufig einen klaren Vorteil vor dem Hintergrund Menschen folgen lieber Menschen und weniger Marken.
Digitale Formatentwicklung stellt deswegen die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt — dabei spielen agile Methoden mit einem user-zentrierten Ansatz eine Rolle, die seit Jahren von der Start-up und Tech-Branche zur Produktentwicklung eingesetzt werden. Mittlerweile haben auch große Medienhäuser komplexe Formatentwicklungs-Prozesse entwickelt. Doch es geht auch einfacher: In diesem Webinar erfahrt ihr, wie ihr auch mit begrenzten Ressourcen eine ordentliche digitale Formatentwicklung durchführen könnt. So erreicht ihr mit Euren Themen erfolgreich die Zielgruppen – ob auf den neuen (oder bestehenden) Social-Kanälen, im Programm oder in euren Podcasts.
Was lernst Du in diesem Webinar?
Du bekommst einen Weg gezeigt, wie Du Formatentwicklung von der Zielgruppe aus denkst.
Du bekommst Anregungen, wie Du erfolgreiche Formate für Dein neues Podcast-Projekt, für Deinen geplanten Newsletter oder für Deine Social Media Auftritte entwickelst.
Du lernst agile Methoden kennen, wie die Formatentwicklung im Team Ressourcen-sparend laufen kann.
Die Dozentin
Daniel Fiene ist ein bundesweit bekannter Social Media Experte besonders im Bereich der Medien/Radio. Seit 2021 ist er selbstständig und bietet unter der Marke “Was mit Medien” u.a. einen wöchentlichen Podcast. Der Anspruch der neuen Firma – sie will “das Programm für Deine Journey durch den Medienwandel” sein. Stationen vor der Selbstständigkeit waren Redakteur bei Antenne Düsseldorf, Leiter Digitalstrategie bei Rheinische Post Online und 2020 Head of Audience Development bei Gabor Steingart`s Media Pioneer. Daniel Fiene ist zudem Dozent für Social Media-Themen und Jurymitglied u.a. bei den Grimme Online Awards.
- Donnerstag, 19. Januar 2022, 17 Uhr
- Dauer: 60 Minuten plus 30 Minuten Fragerunde per Chat
- Preis: 65 Euro
- Das Webinar findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten bekommt ihr am Webinartag
- Die Aufzeichnung des Webinars steht allen Teilnehmer:innen für 4 Wochen zur Verfügung
Die klassische Formatentwicklung funktioniert in der digitalen Welt nicht mehr. Denn hier konkurrieren Medien/Radiosender nicht nur mit ihren traditionellen Mitbewerbern sondern mit allen Inhalte-Anbietern. Und die haben häufig einen klaren Vorteil vor dem Hintergrund Menschen folgen lieber Menschen und weniger Marken.
Digitale Formatentwicklung stellt deswegen die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt — dabei spielen agile Methoden mit einem user-zentrierten Ansatz eine Rolle, die seit Jahren von der Start-up und Tech-Branche zur Produktentwicklung eingesetzt werden. Mittlerweile haben auch große Medienhäuser komplexe Formatentwicklungs-Prozesse entwickelt. Doch es geht auch einfacher: In diesem Webinar erfahrt ihr, wie ihr auch mit begrenzten Ressourcen eine ordentliche digitale Formatentwicklung durchführen könnt. So erreicht ihr mit Euren Themen erfolgreich die Zielgruppen – ob auf den neuen (oder bestehenden) Social-Kanälen, im Programm oder in euren Podcasts.
Was lernst Du in diesem Webinar?
Du bekommst einen Weg gezeigt, wie Du Formatentwicklung von der Zielgruppe aus denkst.
Du bekommst Anregungen, wie Du erfolgreiche Formate für Dein neues Podcast-Projekt, für Deinen geplanten Newsletter oder für Deine Social Media Auftritte entwickelst.
Du lernst agile Methoden kennen, wie die Formatentwicklung im Team Ressourcen-sparend laufen kann.
Die Dozentin
Daniel Fiene ist ein bundesweit bekannter Social Media Experte besonders im Bereich der Medien/Radio. Seit 2021 ist er selbstständig und bietet unter der Marke “Was mit Medien” u.a. einen wöchentlichen Podcast. Der Anspruch der neuen Firma – sie will “das Programm für Deine Journey durch den Medienwandel” sein. Stationen vor der Selbstständigkeit waren Redakteur bei Antenne Düsseldorf, Leiter Digitalstrategie bei Rheinische Post Online und 2020 Head of Audience Development bei Gabor Steingart`s Media Pioneer. Daniel Fiene ist zudem Dozent für Social Media-Themen und Jurymitglied u.a. bei den Grimme Online Awards.